1904

Die Kapellen Piribauer und Kerschhofer – nach ihren jeweiligen Kapellmeistern benannt – schließen sich nach dem Tod Piribauers zur Musikkapelle Zöbern zusammen. Damit wurde der Grundstein für den heutigen Verein gelegt.

1904 bis 1954

Unter der Leitung von Kapellmeister Hermann Schandlbauer, der dieses Amt 50 Jahre bekleidete, bestand die Kapelle selbst während der beiden Weltkriege.

1957

Seit 1957 ist die Kapelle Teil des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes und wurde von da an als Musikverein Zöbern geführt.

1975

Ein Meilenstein für den Musikverein Zöbern war die Errichtung der Kultur- und Veranstaltungshalle unter Kapellmeister Ernst Hlavka und Obmann Willi Brandstätter. Sie wird auch heute noch von nahezu allen Vereinen im Ort genutzt und bietet die geeigneten Räumlichkeiten für das jährliche Oktoberfest.

1993

Maria Polreich wird als erste Frau mit 25 Jahren Kapellmeisterin und leitet den Verein bis heute voll Begeisterung.

2004

Zum 100-jährigen Jubiläum wurde der Musikverein neu eingekleidet und trägt seither die Tracht in den Wappenfarben.

2017

Da der an die Veranstaltungshalle integrierte Raum, in dem bisher geprobt wurde, aus allen Nähten platzte, wurde in den Jahren 2015 – 2017 das Musiheim gebaut. Damit wurde nicht nur ein an den Stand der Technik angepasstes Probelokal geschaffen, sondern auch ein Treffpunkt für den gesamten Verein, der zum Verweilen einlädt. Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass ein Großteil der Bauarbeiten in Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder gestemmt wurde.

120 Jahre Musikverein Zöbern – Bezirksmusikfest mit Marschmusikwertung